Dienstag, 9. Februar 2010

Lao Lao

Wir befinden uns gerade in der Hauptstadt von Laos und sind auf dem Sprung nach Bangkok! Werden dort entweder eine Nacht bleiben oder gleich weiter runter fahren nach Sura Thani und dann zu den schönen Inseln in Thailand um dort eine Tauchkurs zu machen.

Die letzte Nacht in Laos war nicht berauschend, besser gesagt wir haben in einem viel zu teuren Loch gelebt, aber so ist das immer in den Großstädten. Aber kommen wir zu den angenehmen Teilen. Laos ist ein wunderschönes Land mit atemberaubenden Landschaften von hohen Bergen über noch mehr Berge hinzu Reisterassen die über eine weite Ebene verteilt sind. Die Menschen sind sehr freundlich und die Kinder total süß. Auch wird hier aus meiner Sicht Familie ganz groß geschrieben. Man sieht viele Väter die sich liebevoll um ihre kleinen kümmern. Kann sein, dass die Frauen gerade in den Momenten hart schaffen, aber so weit konnte man leider keinen Einblick erhalten. Aber bei unsere Wandertour die wir gemacht haben (ich dachte ich wäre ein sportlicher Mensch, aber weit gefehlt) haben die laotischen Frauen den Proviant geschleppt, und dass über eine Tasche mit langem Henkel und dieser war über den Kopf gehängt. Das war wirklich keine leichte Aufgabe.

Einzig negativ ist, dass eine Art Tuk-Tuk Mafia im ganzen Land vorhanden ist. Schlau von den Laoten, schlecht für uns Touristen, denn wir können über keinen Preis verhandeln. So zahlen wir immer 10.000 Kip für 3 km und dann für eine Busfahrt über 4 Stunden und ca. 200 km 30.000 Kip.

Bin gespannt ob ich Thailand jetzt mit einem anderen Auge sehe wenn ich zurück komme, aber die Massen an Touristen werden vermutlich erschreckend sein.

LG Anne und Alex

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,
    liebe grüße aus dem verschneiten Deutschland. Karneval wird dieses Jahr sehr frostig werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Zum Glück hatten wir nicht vor uns wie die anderen Jecken den Arsch abzufrieren.
    Tom freut sich riesig über das Wimmelbuch. Mindestens zweimal am Tag will er es mit uns zusammen angucken. Am liebsten schaut er sich die Autos darin an. Ein echter Kerl halt.

    Viel Spaß beim Tauchen wünschen Tom, Hendrik und Rebekka

    AntwortenLöschen